RURAL TEXTILES UNDER NEW ASPECTS _ ALTE TRACHTEN NEU BETRACHTET
28. September 2002 bis 12. Januar 2003
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

rural textiles in exhibition - about historical fashion of german rural population

more culture>>>

Die Modegalerie zeigt zum 125jährigen Jubiläum des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg Trachten, die der erste Direktor, Justus Brinckmann, vor dem Ersten Weltkrieg im Hamburger Umland zusammengetragen hat.

Justus Brinckmanns großes Interesse galt der Volkskunst. In der Zeit seines Sammelns waren die Fest- und Sonntagstrachten oft eingetauscht worden gegen modische und bequeme Stadtkleidung. Nur noch die Generation der Großeltern hielt an ihnen fest.

In ihrer prachtvollen Ausgestaltung zeugen die Trachten über viele Jahrzehnte vom Reichtum der Bauern und dem Raffinement der vielfältigen Dekorideen. Die Präsentation der kostbaren Stücke gibt auch Einblick in das Innenleben und verdeutlicht das hohe Niveau der handwerklichen Techniken damals.