FILMKOSTÜM - FRAUEN IM FILM NOIR
Serie in 5 Teilen


3 - HOW TO DRESS FOR SUCCESS:
JOAN CRAWFORD in MILDRED PIERCE


INDEPENDENT GIRL

Wie im Film noir unüblich, ist der Handlungsträger in MILDRED PIERCE von Michael Curtiz (1945) weiblich und repräsentiert ein ungewöhnlich emanzipiertes Frauenbild - das INDEPENDENT GIRL.

Die eigenwillige Hollywood-Diva JOAN CRAWFORD erspielte mit der außergewöhnlichen Darstellung einer Power-Frau ihren einzigen Oscar. Von der biederen Hausfrau mit Karriereambition zur flinken Servierkraft, Restaurantbesitzerin und erfolgreichen business lady ist eine Vielzahl an Transformationen notwendig. Doch Mildred Pierce’ untrügliche Erfolgsformel - harte Arbeit und „do it yourself“ - geht im Film an der holden Weiblichkeit nicht spurlos vorüber.

„In the opening scenes Mildred looks soft and womanly; at the height of her success, she has the harsh glint of a frigid career woman. Her hair is now piled on top of her head, and her clothes become more severe and more mannish, her face haughtier and colder.“
(Stephen Farber)

DER DRESS CODE

Der Amerikaner MILO ANDERSON, in den Jahren 1933-52 Chefdesigner, zeichnet verantwortlich für die Star-Kostüme bei Warner Brothers - First National Studio. Im ikonographischen Zeichensystem des INDEPENDENT GIRL ist der häufige Einsatz von Arbeitskleidung, die den sozialen Aufstieg der Protagonistin repräsentiert (middle class to upper class), typisch. Andere Kleidungskombinationen, zwei- und dreiteilige breitschultrige Tagesensembles, entsprechen den üblichen modischen Standards der 40er Jahre.

VESTIMENTÄRE JOB-REFERENZEN:

1. Dressing for homework: Hemdblusenkleid aus hellgrauer Baumwolle; Schürze ohne Latz aus Baumwolle mit schwarz/weißem fleuralem all-over-Muster.

2. Uniform of a waitress: Kurzärmeliges Kleid mit V-Ausschnitt aus schwarz/weißer Baumwolle mit kleinem, geometrischem all-over-Muster und weißen Blenden; Schürze mit Latz aus weißer Baumwolle. Accessoire: Serviererinnen-Häubchen.

3. Business Look: Business-Blazer (Jacke mit Revers - männliches Kleidungselement) und schmaler, knielanger Rock, beides aus dunklem Wollstoff mit hellem Streif (Nadelstreif); Bluse mit V-Ausschnitt aus weißem Material. Accessoire: fleurale Brosche (Feminität).
Attraktive Coolness in schwarz/weiß kombiniert das dunkle Nadelstreif-Kostüm („skirted suit“) mit einer schlichten weißen Bluse - ein äquivalentes outfit zum Anzug des business man mit weißem Hemd. Im dress code markiert dieses outfit den Höhepunkt von JOAN CRAWFORDs beruflicher Karriere und bildet einen unmißverständlichen Schwerpunkt an textilen maskulinen Tendenzen. Konkret wird hier auf Eigenschaften wie Seriosität, Effizienz, Dominanz, Autorität und Unabhängigkeit verwiesen.
Evident aber ist vor allem die repressive Sexualität dieses Frauenbildes. In nur 1 von den zwanzig Filmkostümen der MILDRED PIERCE ist die Erotisierung des Kostüms mittels eines zweiteiligen Badekostüms (BH und Shorts) demonstrativ eingesetzt, werden Schultern, Taille und Beine gezeigt.

BLUMEN - STREIFEN - KARO

Die Emanzipiertheit des INDEPENDENT GIRL kommt im Kostüm in den individuellen Komponenten - Feminität, Kontrolle und Arbeit - zum Ausdruck. Neben Uni-Materialien (Wollstoffe, Baumwolle, Viscose etc.) fällt auf der zweiten Matrix (siehe erster Teil der Serie) der massive Einsatz von Mustern in schwarz/weiß-Kontrast auf. Fleurale Motive und klein geblümte all-over-Drucke verweisen auf Aussagetendenzen wie Feminität und Mütterlichkeit. Die anderen Stoffe mit kleinen Tupfen konnotieren Aktivität und Lebensfreude.

Vorherrschend jedoch sind hier die geometrischen Muster. Feine Längsstreifen und Nadelstreif (klassischer Stoff der Banker) charakterisieren sowohl die übliche Arbeitskleidung als auch das Business-Kostüm der Geschäftsfrau und verweisen auf Ordnung und Kontrolle - denn Streifen sind häufig ein Ausdruck für organisierte Bestrebungen nach eigenen oder von anderen vorgegebenen Richtlinien. Weitere kleine geometrische all-over-Muster (z.B. Pepita) oder großes Karo signalisieren im vestimentären Code die Eigenschaften Aktivität, Selbständigkeit einerseits, Arbeit und Maskulinität andererseits.

STYLING

Bereits zu Beginn der 40er Jahre wird die modische Damenfrisur fülliger. Das INDEPENDENT GIRL trägt das dunkle schulterlange Haar modisch, aber immer im Nacken gefaßt oder als Hochfrisur mit aktuellem Stirnschopf.
Die Accessoires orientieren sich an der modischen Alltagskleidung. Hüte sind klein und am Hinterkopf plaziert, meist mit Garnituren oder Schleiern versehen. Der füllige Pelzmantel und die großen kostbaren Broschen (fleural geformt) akzentuieren das Kostüm der erfolgreichen business lady. Die Handtaschen und Handschuhe sind für das 40er-Jahre-Outfit ebenso obligatorisch wie die high-heel Fessel-Sandalen und die hautfarbenen Strümpfe.

Nichtsdestotrotz endet der vielversprechende Karriereausflug des INDEPENDENT GIRL genau dort, wo er begonnen hat, nämlich in den Armen des ersten Ehemannes … BACK HOME.


Fotos aus: MILDRED PIERCE, Michael Curtiz, Warner Brothers 1945, 111 min.


DRESSED TO KILL: BARBARA STANWYCK in DOUBLE INDEMNITY<
- 4. Teil


© Mag. Rosa Burger 1997
Tel. +43 1 535 94 09
FILMKOSTÜM - Frauen im Film noir
Diplomarbeit, Universität Wien, 1993.

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