Sit In Series by Karin Sawetz, publisher Fashionoffice
(log series through March and April 2013, Vienna)


Sit In Series Log: Day Three
8 March 2013

Day 1 - Day 2 - Day 3 - Day 4 - Day 5 - Day 6 - Day 7 - Day 8 - Day 9 - Day 10 - Day 11 - Day 12 - Day 13

Heute findet mein dritter Tag des Englischkurses statt.

Abb. original: Das Foto zeigt mich während eines Spaziergangs an der Donau Anfang März 2013 in Wien.

Wie ich bereits an Day One und Day Two meiner Sit In Series über zwei Kulturevents in Wien kurz berichtet habe, empfehle ich heute eine weitere Veranstaltung, die Einblick in die Kultur von Wien gibt. 'Alle meschugge? Jüdischer Witz und Humor' im Jüdischen Museum Wien zeigt ab 20. März anhand von Filmausschnitten, Tondokumenten, Kostümen, etc. einen Querschnitt zum jüdischen Witz in Österreich, Berlin und wie er aus amerikanischen Filmen von Billy Wilder oder Woody Allen bekannt ist.

'Alle meschugge?' ist auch eine Ausstellung zum (schwarzen) Humor der Wiener. Wie soll ich diesen Humor und wie er sich mir darstellt am besten beschreiben? Es ist ein Witz, der einen über etwas lachen lässt, was eigentlich überhaupt nicht lustig ist.

Einer dieser (un)lustigen Witze ist zurzeit in Wien in Umlauf. Er wurde für den heutigen Internationalen Frauentag kreiert.

Es handelt sich um die Kampagne der Partei 'Die Grünen', die mit einem wirklich witzigem Sujet darauf aufmerksam macht, dass Frauen in den hohen Rängen der Politik noch in der Minderheit sind. Das Sujet zeigt die männlichen Spitzen der politischen Parteien als Frauen. Es ist das erste Mal, dass mir Politik gefällt!

Ich lache gerne - auch über etwas was überhaupt nicht lustig ist. Es kommt nur darauf an wie scharfsinnig der Witz ist.

Abb.: Eva Glawischnig, Bundessprecherin 'Die Grünen', ist die einzige Frau an die Spitze einer politischen Partei in Österreich. Glawischnig (vor dem Bundeskanzleramt in Wien stehend) hält das Plakat der grünen Frauentagskampagne, die unter dem Motto 'Mehr Frauen an die Spitze' die männlichen Vertreter der wichtigsten Parteien als Frauen zeigt. Foto: Grüne/Korschil.

'Alle meschugge? Jüdischer Witz und Humor' findet vom 20. März 2013 bis 8. September 2013 im Jüdischen Museum Wien statt.

Source: Original article with images on https://www.fashion.at/culture/2013/sit_in_series-daythree3-2013.htm.

more fashion.at/mobile>

News from
February 2013
January 2013
December 2012
November 2012
October 2012
September 2012
August 2012

subscribe
terms
imprint

(C) Sawetz, since 1996