Medien Information 2005
September
Dress up for Mozart!
September
Rafael Gomes aus Brasilien gewinnt ...
August
Experten küren Sieger
August
Pin-up 2005: New Punk, Gothic, Re-struct/Symbiotic
Juli
7 Talente formen Haute Couture neu
Juli
150 Jahre Frauen-Mode
Juni Pin-up in Gothic Chic!
Juni Mode ohne Grenzen
Mai Die Mode des Pin-up's
März Ich fühle mich wie ein Star
Februar Des Pin-ups neue Kleider
Jänner Modedesign-Wettbewerb zum Thema „Pin-up“

Media information 2005
September
Dress up for Mozart!
September
Brazil-born Rafael Gomes is the winner ...
August
Experts select Winners
August
Pin-up 2005: New Punk, Gothic, Re-struct/Symbiotic
July
7 talents for Haute Couture
July
150 years females in fashion
July Lingerie in Haute Couture
June Pin-up in Gothic Chic!
June Fashion Unlimited
May Fashionable concepts of Pin-ups
March I feel like a star
February The Pin-up's new clothes
January Fashion Award “Pin-up”

Medieninformation, September 2005

Abb. oben: (C) Rafael Gomes/Triumph International
Fashion Award 2005

 

Auf Bilder klicken und druckfähige Dateien laden. Bitte verwenden Sie jeweils unterhalb des Bildes stehenden Credit.

Rafael Gomes aus Brasilien
gewinnt den
Triumph Fashion Award 2005

Südamerikanische Lebensfreude, raffinierte Sinnlichkeit und ein erfrischend neuer Stil haben alle betört: 11.000 Fashionistas haben online ihre Stimme abgegeben und 19 hochkarätige Modeexperten aus Europa, den USA, Asien und Neuseeland haben Rafael Gomes zum Sieger gekürt.

Foto rechts> (C) Rafael Gomes

Aus mehr als 40 Ländern wurden heuer innovative Designs für den Triumph Award eingereicht. Mit über 700 Arbeiten setzten sich Designer mit dem Wettbewerbsthema „Dress up the Pin-up for a glamorous party“ auseinander. Der Triumph International Fashion Award 2005 ist mit Preisen und internationalen Präsentationen im Wert von rund 100.000 Euro ausgestattet.

Abb. oben: (C) Rafael Gomes/Triumph International
Fashion Award 2005
Rafael Gomes entwarf seine atemberaubenden Abendkleider als feierliche Vermählung von wertvoller Lingerie mit Haute Couture: Seine Kleider bestehen im Rockteil aus verflochtenen Strümpfen, Strapsbändern sowie anderen Lingerie-Materialien, die kunstvoll arrangiert auf den Höhepunkt des Kleides hinweisen: die Lingerie von Triumph International.

Rafael Gomes: “Geboren wurde ich während des Karnevals in Rio de Janeiro. Meine Passion für Mode entdeckte ich bereits als Kind, als ich Kleider für meine Playmobil-Figuren nähte. Seit 10 Jahren lebe ich in München. Zurzeit besuche ich die Deutsche Meisterschule für Mode, die ich im Sommer 2006 beenden werde. Erfahrungen sammelte ich bei der Teilnahme an der jährlichen Modenschau „Somewear“, bei der meine erste Kollektion den ersten Platz belegte, sowie mit verschiedenen weiteren außergewöhnlichen Projekten.Portraitfoto Rafael Gomes>>>

Rafael Gomes’ Stil ist am besten mit dem Begriff “Re-struct” zu bezeichnen. Gomes verwendet Materialien, die aus dem Unterwäsche-Bereich selbst stammen. Die von ihm symbiotisch mit der Lingerie zu einem Kleid restrukturierten BH Träger und Strapsbänder erhalten damit eine neue Form von Nachhaltigkeit.“ Dr. Karin Sawetz, fashionoffice.org

Seinen Weg zur Inspiration für das Pin-up 2005 beschreibt Rafael Gomes, folgendermaßen: „Das diesjährige Motto für den Fashion Award faszinierte mich sofort. Stundenlang saß ich da und versuchte Kleider zu entwerfen, die Blicke auf die Triumphwäsche gewährten. Unzufriedenheit traf mich. Schließlich tat es mir leid, gerade die Teile zu bedecken, die ich eigentlich zur Geltung bringen wollte. Basta! Ich löste mich von der Vorstellung, dass Unterwäsche bedeckt gehört. Das war die Idee! Das Pin-up von heute trägt das Drunter nun drüber, das Selbstbewusstsein der Frauen hat sich verändert. Komplett in Triumph sichert sich das Pin-up ihren glamourösen Auftritt! Die exklusiven Materialen sind so vielfältig, hochwertig und feminin, dass sie einer Oskarpreisträgerin würdig sind.“ Rafael Gomes. Biografie Rafael Gomes>>>

Ursula Strate, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Kuratorin, Abt. Mode und Textil: Die Entwürfe von Rafael Gomes sind erfrischend innovativ. … Als Kuratorin der Mode-Sammlung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg habe ich für Ausstellungen stets auszuwählen. Wir präsentieren historische Moden wie aktuelle Kreationen von jungen Designern und Modedesign-Studierenden. Meist finden sich unter den jungen Kreativen ungewöhnliche Arbeiten, die Ausdruck von besonderer Begabung sind und beim Betrachter nicht nur Erstaunen und Bewunderung hervorrufen sondern auch Fantasien beflügeln. Ich finde, zu diesen Begabungen zählt Rafael Gomes.“

Abb. oben: (C) Rafael Gomes/Triumph International Fashion Award 2005

 
Abb. oben: (C) Rafael Gomes/Triumph International Fashion Award 2005


Abb. oben: (C) Susanne Zaspel/Triumph International Fashion Award 2005

In einer ersten Selektions-Phase wurden die 3 Finalisten Fiorenza aus Italien, Susanne Zaspel aus Deutschland, sowie der aus Brasilien stammende und in München lebende Rafael Gomes in einer öffentlichen Internet-Wahl mit strengen technischen Kontrollmechanismen von mehr als 11.000 einzeln registrierten Stimmen gewählt.

Susanne Zaspel arbeitet aktuell an der Women’s Wear und Lingerie Kollektion Sommer 2006 für ihr Label HUNTING HIGH. Der experimentelle Schwerpunkt liegt dabei in verschiedenen Drucktechniken. Das Ausdrucksmittel Zeichnung in Form von Modegrafik ist der zweite wichtige Bereich im Schaffen von Zaspel, womit die Designerin ihre Sichtweise zu gesellschaftlichen Entwicklungen aber auch persönliche Erfahrungen und Gefühle transportiert. Derzeit bereitet sie dazu eine Kunstausstellung in Leipzig vor.

Ich liebe es Menschen zu beobachten. Für mich ist alles Inspiration: die Hektik der Stadt, ein Blick im Vorübergehen, das Streicheln eines knisternden Katzenfells, eine durchtanzte oder durchliebte Nacht. Mit all diesen Bausteinen spiele ich, setzte sie neu zusammen und erfinde sinnliche Bilder, welche ich zurückschenken möchte. Als Kosmopolit weiß ich um die Wichtigkeit der Balance zwischen Expression und Selbstschutz. In meiner Mode soll sich dies vereinen. Sie soll Raum geben: dem eigenen ICH, der sexy Superheldin und der Katze, die sich einrollt um nur ihr eigenes Schnurren zu hören."
Susanne Zaspel: Portraitfoto>>> Biografie>>>


Abb. oben: (C) Fiorenza/Triumph International Fashion Award 2005
Fiorenza ist das Designer-Label der Schwestern Patrizia und Samanta Fiorenza. Beide haben die international renommierte Central St. Martins School of Art and Design in London absolviert und betreiben ihr Atelier heute in Venedig. Samanta ist Schmuck-, Patrizia Mode-Designerin. Ihre Kreationen für den Triumph Award zeigen sehr gut wie überraschend und reizvoll diese beiden Welten zu einem organischen Ganzen verbunden werden können.

After the hectic week of the Venice Film Festival we are currently working on the new shapes and designs for winter, taking our inspiration from the Venice Art Biennale, a mixture of sculptural and fluid cutting is a constant undercurrent of our style.” Patrizia und Samanta Fiorenza: Portraitfoto>>> Biografie>>>


Die Expertenjury des Triumph International Fashion Award 2005:

Wissenschaft:
• Madelief Hohé/Curator Modeabteilung Gemeentemuseum www.gemeentemuseum.nl - Den Haag
• Prof. Dr. Ingrid Loschek/Modegeschichte u. –theorie an der Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft in Pforzheim www.loschek.de - München
• Ursula Strate/Curator fashion/textiles Museum für Kunst und Gewerbe www.mkg-hamburg.de - Hamburg

Design:
• Mary Jo Diehl/House of Diehl www.houseofdiehl.com - New York
• La Hong/Modedesigner - Wien
• Aleksandra Paszkowska/fashion designer Y-dress? www.ydress.com - Brüssel
• Elodie Sturniolo/fashion designer - Genf
• Sandra Thaler/Modedesigner Elfenkleid www.elfenkleid.com – Wien

Messen/Events:
• Georg von Berger/Geschäftsführer Munich Fashion Fair www.munichfashionfair.com - München
• Margit Jandali/CPD Düsseldorf - Geschäftsführerin IGEDO COMPANY www.igedo.de – Düsseldorf
• Kunie Usuki/founder and director of Japan’s largest international art event, Design Festa and Design Festa Gallery in Tokyo, Japan www.designfesta.com - Tokyo
• MMag. Ulrike Ch. Martin (PM)/Project Manager Textile and Fashion Center Salzburg www.mgc.at – Salzburg

Medien:
• Cornelia Hille-Fuchs/Chefredakteurin www.europefashion.de - Berlin
• Michael/Editor www.apparelsearch.com - New Jersey
• Liane Seitz/Hi Society, Fashion & Style ATV Plus www.atvplus.at - Wien
• Irmie Schüch-Schamburek/Trend Consulting, Moderation www.trendvision.at - Wien
• Jack Yan/Herausgeber Lucire www.lucire.com – Neuseeland
• Margit Kratky/Redakteurin WOMAN www.woman.at - Wien
• Julia Zirpel/Redakteurin COSMOPOLITAN www.cosmopolitan.de - Deutschland

Mehr Information zum Triumph International Fashion Award: www.fashionoffice.org/triumph

Triumph International www.triumph.at: Als die Firmengründer 1886 ihren Betrieb als Miederhersteller in einer Scheune in Heubach (Württemberg) aufnahmen, hatten sie ein Startkapital von 2000 Goldmark und sechs Mitarbeiter. Heute macht das noch immer im Privatbesitz befindliche Unternehmen einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden US$ und beschäftigt mehr als 30.000 Mitarbeiter. Triumph International setzt sich vehement für die internationalen Menschenrechtstatuten ein. Sowohl in den eigenen Produktionsstätten, wie auch bei allen Zulieferwerken von Triumph International.

fashionoffice.org 1996 das erste Online-Modemagazin in Deutsch und Englisch weltweit. Mit rund 10 Mio. Kontakten pro Monat und exklusiv produzierten internationalen Fashion & Beauty Stories sowie Broadband Lifestyle Movies und interaktiven Style-Games ist fashionoffice.org international exzellent gerankt. Das Publikum – Opinion Leaders und Early Adapters - ist überwiegend weiblich, jünger als 29 und stammt zu 56% aus Europe, 28% America, 14% Asia, 2% Australia/Africa. Quellen: Styleradar.com, 5.217 Interviews; Fashion Club Survey; Log File Analyse; 1. – 3. Quartal 2005.

Fotos, Texte zu den Kollektionen von Triumph International www.triumph.com/press
Contact for interviews, more information: Dr. Karin Sawetz, fashionoffice.org, phone +43.1.76985-101, email home@fashionoffice.org

credit: Fiorenza/Triumph International Fashion Award 2005
credit: Rafael Gomes/Triumph International Fashion Award 2005
credit: Susanne Zaspel/Triumph International Fashion Award 2005