ADD URL

>>>who?who
A-D _ E-H
I-L _ M-P
Q-T _ U-Z
profession>
collections
catwalk tv
design
culture
film
foto
interior
cuisine
astrology
cosmetics
fragrances
antiAging
hair
styleradar
beautyradar











fashionoffice - magazine
search
 

CALVIN KLEIN
Calvin Klein gilt als der herausragende amerikanische Designer unserer Zeit. Typisch für ihn sind klare, präzise Schnitte, moderne Formen und luxuriöse Stoffe in dezenten, überwiegend neutralen Farben. Er verzichtet ganz auf schmückendes Dekor und überflüssige Details. Für seine Kreativität oft hochgelobt, ist Calvin Klein ein mindestens ebenso erfolgreicher Unternehmer. Sein Name zählt inzwischen zu den bekanntesten Mode-Labels der Welt, besonders bei der Jugend und den »Jung-Gebliebenen«. Der Einfluß Calvin Kleins in der Modewelt sucht seinesgleichen: seine Kollektionen für Damen und Herren zeichnen sich ebenso wie seine Homewear durch ihre klare moderne Aussage aus, wobei Calvin Klein gewissermaßen die Klassik wiederentdeckt und neu interpretiert. Mit der bahnbrechenden Einführung von Calvin Klein Jeans und Calvin Klein Underwear eroberte er schließlich den breiten Markt. Calvin Klein lebt am Puls des Zeitgeistes. In einer unsteten Zeit, die sich ständig verändert, beobachtet er die Menschen, ihre Beziehungen und Lebensgewohnheiten. Was ihn zu cKone führte, den ersten Unisex-Duft. Die Wertevorstellungen seiner Tochter Marci hatten auf ihn großen Einfluß, was sich auch in seiner Einstellung zur Mode widerspiegelt. Calvin Klein ist motiviert durch Kommunikation. Die Werbung ist sein Medium. Die Kombination von provozierenden visuellen Bildern und starken textlichen Aussagen ist sein Markenzeichen. Brooke Shields mit ihrer These »Nichts kommt zwischen mich und meine Calvins« war das erste Model, das in einem TV-Werbespot für Mode auftrat. Schon seit seiner Kindheit wollte Calvin Klein Designer werden. Als Junge brachte er sich selber das Zeichnen und Nähen bei. Später besuchte er die New York City's High School of Art and Design und das Fashion Institute of Technology. Nach seinem Abschluß arbeitete er in New York in der Konfektion bis die Zeit für sein eigenes Geschäft gekommen war. Mit dem Geschäftsmann Barry Schwartz, seinem Jugendfreund, gründete er schließlich Calvin Klein, Inc.

Calvin Klein erhielt vier Auszeichnungen für herausragendes Design vom »Council of Fashion Designers of America« (für Damen- und Herren-Kollektionen). Er gewann auch dreimal als jüngster Designer den »Coty Award«. Das Fashion Institute of Technology zeichnete ihn mit dem President's Award aus und er erhielt die President's Medal vom Art Director's Club für herausragende kreative Leistungen in der Werbung.

ETERNITY love>>>  

www.fashion.at 1998

© since 1996 sawetz